Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 31. Januar 2010

Gelesen?!

Das habe ich heute morgen bei Katinka gefunden und bin die Liste dann im Kopfe durch gegangen. Die meisten der Bücher habe ich vor Jaaaaahren gelesen. Als ich noch eine persönliche "das sollte man gelesen haben-Liste" abgearbeitet habe (ich war noch keine 20 ;-)).  Den Schuh ziehe ich mir nicht mehr an und lese nur noch worauf ich wirklich Lust habe :-)
Die fett gesetzten hab ich gelesen

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien (oh ja und immer wieder gerne!)

2. Die Bibel (naja, Teile)

3. Die Säulen der Erde, Ken Follett

4. Das Parfum, Patrick Süskind (en tolles Buch)

5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

6. Buddenbrooks, Thomas Mann (ganz bestimmt nicht)

7. Der Medicus, Noah Gordon

8. Der Alchimist, Paulo Coelho (das will ich aber noch lesen)

9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling (ganz böse angefixt ;-))

10. Die Päpstin, Donna W. Cross

11. Tintenherz, Cornelia Funke (war nicht so meins)

12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon (das habe ich inkl. der Nachfolger verschlungen)

13. Das Geisterhaus, Isabel Allende

14. Der Vorleser, Bernhard Schlink

15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe (im Deutsch-LK, wo sonst ;-))

16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón

17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen

18. Der Name der Rose, Umberto Eco

19. Illuminati, Dan Brown (absolut nicht meins)

20. Effi Briest, Theodor Fontane

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling

22. Der Zauberberg, Thomas Mann (3 mal versucht, ich bin nie über S. 50 hinaus gekommen)

23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell

24. Siddharta, Hermann Hesse

25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch

26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende

27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn

28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt

29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse

30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley

31. Deutschstunde, Siegfried Lenz

32. Die Glut, Sándor Márai

33. Homo faber, Max Frisch

34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny

35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera

36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez

37. Owen Meany, John Irving

38. Sofies Welt, Jostein Gaarder (für mich ein furchtbares Buch, ich konnte ihm nix abgewinnen)

39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams (42 *gg*)

40. Die Wand, Marlen Haushofer

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving

42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez

43. Der Stechlin, Theodor Fontane

44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse

45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee

46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann

47. Der Laden, Erwin Strittmatter

48. Die Blechtrommel, Günter Grass

49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque

50. Der Schwarm, Frank Schätzing (ganz nett)

51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks

52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling

53. Momo, Michael Ende

54. Jahrestage, Uwe Johnson

55. Traumfänger, Marlo Morgan

56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger

57. Sakrileg, Dan Brown

58. Krabat, Otfried Preußler

59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren

60. Wüstenblume, Waris Dirie

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro

62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson

63. Mittsommermord, Henning Mankell

64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell

65. Das Hotel New Hampshire, John Irving

66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi

67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse (oh ja ganz! und es hat mir gut gefallen. Ich liebe Hesse)

68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher

69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling

70. Tagebuch, Anne Frank

71. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult

72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner

73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen

74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann

75. Was ich liebte, Siri Hustvedt

76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers

77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé (einfach klasse, gut zu lesen und! gut recherchiert)

78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt

79. Winnetou, Karl May

80. Désirée, Annemarie Selinko

81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig

82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving

83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë

84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern

85. 1984, George Orwell

86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy

87. Paula, Isabel Allende

88. Solange du da bist, Marc Levy

89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel

90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho

91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell

92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow

93. Schachnovelle, Stefan Zweig

94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski

95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi

96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski

97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas

98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel

99. Jane Eyre, Charlotte Brontë

100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood




2-3 Bücher finde ich noch, die ich gerne lesen würde. Aber noch viel mehr, die ich nie im Leben anfassen würde. Simmel, Barbara Wood & Co. sind nicht meins und einen Mankell habe ich noch nie in der Hand gehabt. Ich lese zwar viel und wie ne Wilde, aber Krimis.... never ever.


Zur Zeit lese ich hauptsächlich Fantasy und historische Romane (da gibt's leider auch viel Schund) und am liebsten dicke Wälzer mit min. 3 Fortsetzungen. Auf meinem Nachttisch liegt leider nix, das letzte Buch habe ich ausgelesen und bin noch auf der Suche nach was Neuem. Habt ihr nen guten Tipp für mich? Was liegt auf euren Nachttischen und raubt euch die Nachtruhe ;-)

Donnerstag, 28. Januar 2010

Hier kommt Kurt





Allerdings hatte ich beim Nähen vom Karnevalskostüm des kleinen Räubers eher dieses Lied im Ohr *gg*



Der kleine Mann will nähmlich als Borkenkäfer Kurt (den kennt ihr vielleicht? Der starke Käfer rettet nähmlich in einer Folge die Maja aus Theklas Netz) gehen. 

 

Das lässt sich ja umsetzen...

 

Ich habe also ein Käfer Cape genäht und Fühler auf die Kapuze gesetzt. Eigentlich sollte noch der "Borkenkäferprömmel" drauf, aber das fand ich dann zuviel.

 

Ein schwedisches Shirt ein bißchen aufgepeppt mit Käferstickis und Käferarmen, die mit Nylonfäden an den Ärmel befestigt sind, so dass sie sich mitbewegen.
Nach Karneval kommen die Arme ab und werden eingelagert ;-) und das Shirt können wir dann prima armfrei tragen.

 

und hinten drauzf noch eine kleine Spinne. Dazu gibt's ne schwarze Jogginghose und fertig ist Kurt, der Käfer.
Der kleine Räuber ist begeistert, besonders die extra Arme haben es ihm angetan *gg*

 

und das hier ist das Kurt Nebenprodukt. Beim Schweden gab's braune Shirts nur im Doppelpack und schlicht türkis ist ja langweilig. Also habe ich ein sogenanntes "Iron-on", dass ich schon vor Jahr und Tag gekauft habe, auf ein weißes Stück Stoff gebügelt und aufgenäht. Direkt aufbügeln klappt bei dem dunklen Stoff nicht, den Versuch hatten wir schon ;-) Der kleine Räuber liebt es, denn die wilden Kerle stehen hier ganz hoch im Kurs. Er hat's direkt angezogen und wilder Kerl gespielt. Kind glücklich, Mutter auch: die Arbeit hat sich gelohnt!

Und wie sieht's bei euch in der Kostümproduktion aus?

Dienstag, 26. Januar 2010

-18 Grad



sind es heute nacht gewesen und wirklich warm ist es den Tag über auch nicht geworden.
Geschneit hat es vorgestern schon

 
 für Madame Anlass genug, es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen und keinen Fuß vor die Tür zu setzen.

Ich kann sie verstehen. Trotz warmer Verpackung ist alles ratz-fatz tiefgekühlt. Also habe ich mich mit Kurt beschäftigt und aus den Kurtnebenprodukten auch noch ne Kleinigkeit gezaubert. Wer oder was Kurt ist und was sonst noch entstanden ist, gibt's morgen. Ich muss gleich noch letzte Hand anlegen. Wer will darf raten und wer's errät bekommt ne Kleinigkeit (@ Claudi: Du nicht, du weißt ja schon wer Kurt ist ;-))

Sonntag, 24. Januar 2010

Freundinnen


 Sind die kleine Hexe und der Engel geworden, während ich an ihnen gewerkelt habe
und die beiden passen doch prima zusammen.

 

Die kleine Fliegenpilzhexe

 

und der süße Engel...

 

 Kreativ waren wir heute alle. Ich habe eben letzte Hand an Engelchen und Hexe gelegt und der kleine Räuber hat in Knete gemacht. Na, erratet ihr was er da gewerkelt hat?
Ist doch ganz klar.... einen Fuchs! Ja, ich weiß, das habt ihr alle auf den ersten Blick erkannt. Ich auch *gg*

Vielen lieben Dank





für den tollen Award, den ich gleich von 2 lieben Bloggerinnen bekommen habe und zwar von Silke und Martina . Ganz lieben Dank an euch :-)

Dieser Award darf an bis zu 10 Blogger weiter gegeben werden und man soll 10 Dinge benennen, die einen glücklich machen.

1. meine Familie
2. ganz besonders mein kleiner Räuber, in den ich mich jeden Tag auf's neue verliebe und jedesmal ein bißchen mehr. Ich hätte nie gedacht, dass das möglich ist :-)
3. meinen tollen Mann, den ich um nichts in der Welt missen möchte, obwohl es Momente gibt in denen ich beide (Mann und Kind) auf den Mond schießen könnter. Aber wer kennt die nicht ;-)
4.mein Hobby - das Nähen und kreativ sein
5. nette Kollegen und Kolleginnen mit denen das Arbeiten richtig Spaß macht
6. Zeit für mich (etwas sehr kostbares, dass ich vor meinem kleinen Wirbelwind nicht wirklich zu schätzen wusste)
7. einen lauen Sommerabend mit meinem Mann auf dem Balkon zu verbringen
8. Urlaub - fremde Länder und Kulturen kennen lernen
9. meine Freunde, ob hier vor Ort oder die wunderbaren Freundschaften (ja, ich meine hauptsächlich dich, meine liebe Claudi), die ich über's Netz geschlossen habe
10. ein gutes Buch und ein herrlich entspannendes Bad (am besten in Kombination ;-))


und jetzt soll ich diesen Award weiter geben. Das fällt mir wirklich schwer. Mitterweile kenne ich soviel schöne, witzige, kreative und inspirierende Blogs. Deshalb möchte ich ihn an alle weiter geben, die meinen Blog lesen und deren Blogs ich lese. Ich mag da einfach keine Auswahl treffen.

Freitag, 22. Januar 2010

Rooooooaaaaaarrrrrr



Diesen wilden Stoff hat sich der kleine Räuber selbst ausgesucht, bestellen und bezahlen durfte ihn dann die Mama ;-). Als er dann endlich aus Übersee kam und ich ihn nach langem Warten beim Zoll ausgelöst hatte, riss ihn mir der kleine Kerl direkt aus den Händen. "Anziehen" und drapierte sich den Stoff wie eine römische Toga um die Schultern. Gut für Zuhause geht das, aber in der Kita etwas unpraktisch ;-)
Irgendwie muss das Stückchen in Form gebracht werden *gg*

 

Die letzte Tajo wird langsam knapp und da war die Entscheidung schnell gefallen. Ich mag den Schnitt einfach gern und begradigt ist er definitiv jungstauglich! Diesmal in 110/116 :O zugeschnitten und es passt!!!! Fragt nicht warum, aber ich hatte mit mehr Spielraum gerechnet. Eigentlich trägt der kleine Räuber nähmlich Gr. 98
Egal es passt, sitzt, wackelt und hat Luft UND vor allem ist der Kurze extrem begeistert und entdeckt immer noch neue Tiere auf seiner Tajo.

Mittwoch, 20. Januar 2010

Jipiheijei, Schweinebacke!



Diesmal hat's geklappt *freu* und ganz ohne Fadenrisse. Naja, nicht ganz ohne aber 5 mal auf 2 so dicht gestickte Motive ist moderat ;-)
Am Motiv liegt's also nicht, am Garn aber auch nicht. Denn das Braune habe ich bei einem der beiden anderen Küchentücher auch benutzt und da hat es mir den meisten Ärger gemacht.
Die Diva hatte anscheinend ihren schlechten Tag und nun war sie mir wohlgesonnen.

 

Dran gewagt habe ich mich nur für Birgit, die wollte nach meinem desaströsen Sticknachmittag nähmlich nicht selbst an ihr Maschinchen. Tststststs....
Farbtechnisch wurde mir freie Wahl gelassen *gg* und nun kannste sehen, was du davon hast, Birgit ;-)

Montag, 18. Januar 2010

Pleiten, Pech & Pannen


Eigentlich wollte ich gestern nur schnell 3 Küchenhandtücher pimpen und dann flugs mein Täschchen zu Ende nähen. Pustekuchen! Handtuch Nr. 1 ging noch problemslos, aber Nr. 2 und 3 haben mich mit gefühlten 5000 Fadenrissen (reelle 50 waren es bestimmt!!!) in den Wahnsinn getrieben. Ob es am Garn oder an dem sehr dicht gestickten Motiv lag? Egal, ich war gut gebürstet nach der Aktion. Es hat nähmlich mehr als 5 Stunden gedauert *grrrrrrrr* Naja am Schluß habe ich sie fertig bekommen und gefallen tun sie mir auch.

 

Jaaaa und dann war da noch dieses Täschchen. Ein neuer Schnitt, den mir meine Oma von einer Wanderkameradin mitgebracht hat, weil er ihr so gut gefiel. Ohne Anleitung - 2 nackige Schnittteile bekam ich. Soweit auch kein Problem, ist ja nicht meine erste Tasche und ein komplizierter Schnitt ist es auch nicht.
Und was passiert, wenn man sich zu sicher fühlt? Genau, man vergisst das Mittelteil anzunähen und tackert direkt die beiden Seitenteile zusammen - jipiiiieh. Es war also wieder Zeit für meinen Kumpel "Nahtauftrenner" und das nach der Stickaktion vorweg. Ich weiß zwar nicht womit, aber wahrscheinlich hatte ich mir den Spaß "verdient". Fertig geworden ist das gute Stück dann aber doch noch.

 

Bekommen tut sie (natürlich) meine Oma, die ihn mir besorgt hat. Sie hat nähmlich bald Geburtstag und weil der Schnitt über den DAV (deutscher Alpenverein) seinen Weg zu mir gefunden hat, habe ich mich getreu diesem Motto ausgelebt. Ich hoffe, sie gefällt.

 

Hier am begeisterten Modell. Ihr seht mein Mann ist ein echter Taschenfan *gg*

 

Was meine Laune gestern dann auch nicht gerade verbessert hat, ist das herrliche Tauwetter hier.
Ich mag Schnee, ich mag sogar (bis zu einem gewissen Maß) Regen und auch Gewitter, aber einen Mischmasch daraus *örks* kann ich rein gar nichts abgewinnen.
Unser Iguli liegt in den letzten Zügen,

 

Schneemann Nr. 1 (links im Bild unter dem roten Pfeil) hat den Kampf schon längst aufgegeben, aber sein Kumpel ist noch tapfer. So macht das doch echt keinen Spaß!

Was macht ihr bei so einem Schietwetter? Was hebt eure Laune?

Freitag, 15. Januar 2010

Wie bekomme ich sicher einen Jungen?



DAS war mir neu. Vielleicht kommen der ein oder anderen die Tipps ja auch gelegen *gg*

Kleinigkeiten



Ich hab' zwar mehr geschafft, aber ich darf euch das allermeiste leider nicht zeigen. Geburtstage, eine neue Wichtelaktion, ein Wanderpaket .... aber das hole ich nach versprochen! Fotografiert sind die Sachen nähmlich schon ;-) Zumindest diese U-Hefthülle kann ich euch zeigen. Ich darf nähmlich wieder mit der lieben Barbara tauschen *freu* Mit Pesto hat's angefangen und mit den lieben Kleinen ging's weiter ;-)

 

Hier das Innenleben mit kleinem Drachen. Irgendwie war ich im Tran und hab' das Fach für den Impfpass hinten eingenäht, aber ich finde es überhaupt nicht störend oder problematisch, dass es hinten ist. Deshalb hab' ich's so gelassen. 

 

Nebenher arbeite ich an unserer Frühlingsdeko. Ich weiß, Pilze wachsen hauptsächlich im Herbst. Aber Fliepi geht immer ;-) und deshalb werden diese Pilzchen Hasen und Eiern Gesellschaft leisten.

Einen "Kindermund" habe ich passend zum kommenden Wochenende auch noch für euch. Wir wurden letzte Woche Samstag von dem kleinen Räuber mit den Worten geweckt "Papa, ist deine Hose auch nass?". Der Göttergatte fragte noch halb verschlafen "nein, deine?" und bekam die Anwort "neeeeeeeeiiiiiin!!!!!" Er hat aber dann doch lieber nachgesehen ;-) und ein Öl äh... Windelwechsel war zwingend erforderlich. Ja, meine Damen, das passiert wenn man ausschläft. Bis viertel nach acht *seufz* Vor gut 2 Jahren hätte ich über dieser Uhrzeit die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Wann wird das besser?

Schlaft euch morgen schön aus, wenn ihr könnt ;-)

Sonntag, 10. Januar 2010

Noch mehr Schneeeeeee






So sieht Daisy aus. Wenig Sturmböhen aber noch mehr Schnee (zum Vergleich: unser Balkon vor ein paar Tagen), gigantische Eiszapfen und mittelgroße Igulis (so nennt der kleine Räuber Iglus *gg*)


 und DAS passiert, wenn man seinem Kind eine neue Kita-Tasche näht und alle vergessen die alte auszuräumen. So, meine Damen, sieht eine Banane nach über einem halben Jahr aus *örks* Das gehört zu der Sorte Studien, die ich nicht betreiben wollte. Aber es ist eine gute Voreinstimmung auf vergessene Schulbrote ;-)

Mittwoch, 6. Januar 2010

Warum habe ich das erst jetzt genäht?



Ich habe für einen Tausch im KFT Utensilos genäht und weil sich sowas en gros ;-) besser näht, hab ich gleich 4 zugeschnitten. Die sind ja sowas von praktisch, schick und fix genäht.Warum habe ich erst jetzt damit angefangen????? Naja, besser spät als nie *gg* und wenn meine Ovi nicht zwischendurch gezickt hätte, wären sie noch schneller fertig gewesen :-) Hier könnt ihr euch die anderen beiden ansehen

Dienstag, 5. Januar 2010

Nachspiel?

Der böse Wolf hat seine Abmahnungen zurück gezogen, aber das grundsätzliche Problem kostenpflichtiger Abmahnungen in schwindelerregenden Höhen bleibt bestehen und geht uns, wie ich finde, alles an.
Deshalb  möchte ich euch bitten diese


zu zeichen. Vielleicht können wir alle gemeinsam ja noch ein bißchen mehr bewirken.
Leider kann man nur noch heute zeichnen, also seid fix ;-)

Wer noch nicht im Bilde ist, kann hier alles nochmal nachlesen.

Sonntag, 3. Januar 2010

Nein, wir wohnen nicht in einem Wintersportgebiet


sondern in Ostwestfalen. Aber das ist in den letzten 2 Tagen hier an Schnee runter gekommen (Das Grüne, was ihr links erahnen könnt, ist eine Gießkanne). Soviel hatten wir, glaube ich, in den letzten 10 Jahren nicht mehr. Glücklicherweise habe ich vor Weihnachten einen Schlitten gekauft. Gebraucht denn neu lohnt ja bei uns nicht *gg* und so vergnügten sich der kleine Räuber und sein Vater im Schnee, während ich 3 Stunden! lang mein Näh- und Arbeitszimmer aufgeräumt und neu sortiert habe *grgs* Naja, jetzt finde ich endlich alles auf Anhieb ;-)


 

Ein bißchen was genäht habe ich auch und zwar frühlingshaft und das ist für meine Laune auch nicht verkehrt.
2 Lampenhüllen sind fertig geworden. Einmal japanische Kirschblüte an Fräulein Ling.

 
 so sieht's beleuchtet aus

 
und Schmetterlinge an Rosenband

 
Nr. 2

 
 und beleuchtet.

Mal sehen auf was ich nähtechnisch gleich noch Lust habe ;-) und wie habt ihr euren Sonntag verbracht?

Freitag, 1. Januar 2010

Stars and stripes



 Das war die Assoziation, die ich beim Nähen dieser Hose vor Augen hatte (nicht geplant und nicht gewünscht ;-))
Ausgesucht hat sich die Stoffe und den Schnitt die Mutter von der besten Freundin des kleinen Räubers. Für die junge Dame soll nähmlich die Hose sein und in der Familie herrscht kein übermäßiger Patriotismus.
Deshalb hab' ich das Ganze mit ein paar Häkelblümchen "entschärft". Den Schnitt habe ich ein bißchen abgeändert. Eigentlich ist es eine Reißverschlußhose, aber da waren Tanja und ich uns schnell einig. Ich nähe die Dinger nicht gerne und die junge Dame soll sich die Hose selbst an und ausziehen können. Das geht mit knapp 3 mit Gummibund einfach noch deutlich besser und deshalb waren wir uns schnell einig :-)

 

Hier nochmal 2 Blümchen im Detail.

 

Und bevor ich die Hose von ihrer rückwärtigen Ansicht fotographieren konnte, sagte der kleine Räuber " Mama, auch lachen" und wollte unbedingt auf's Foto. So sieht das dann aus, wenn kleine Jungs schneller sind als ihre Mütter ;-) Ein Foto war ihm dann aber auch genug

 

und so kann ich euch noch fix die Rückseite der Tulip-Hose zeigen. Für die Biesenfalten auf der Rückseite habe ich die vereinfachte Variante genommen.;-)

LinkWithin