Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. Januar 2011

Harharhar

16 Mann auf des Totenkopfskiste johoho und ne Buddel voll Rum....

Wer hier regelmäßig mitliest, weiß ja schon, dass das Räuberkind Karneval als Pirat gehen möchte und ein bißchen mehr als ein Schwert braucht es da ja schon ;-) Kopftuch und Augenklappe haben wir bereits in unseren Beständen, am Säbel wird gebastelt, fehlen noch Hemd und Hose.

Naja, ein Hemd ist es nicht wirklich geworden, sondern eher ein bequemes "mankannmichauchnachkarnevaltragen" Shirt. Klassisch aus rot-weiß gestreiftem Seeräuberjersey (danke, Rebekka!) mit Ahoiwebband und einem ultracoolen glitzernden Totenkopf. Das Kind ist begeistert und musste das Ding sofort!!! anprobieren und natürlich *augenroll* bekleckern. Murphys law. Deshalb zeig ich euch das Ding auch befleckt. Ich bin mir nähmlich nicht ganz sicher wie die Glitzerfolie nach dem Waschen aussieht *bibber* Lt. Hersteller soll sie 30 Grad verkraften, aber bis das Shirt aus der Maschine kommt, traue ich dem Braten nicht so recht. Damit dann im Falle eines Falles zumindest ein Foto von der einstigen Pracht kündet, gibt's für euch heute beflecktes Piratenshirt.
Aber wenn ich mir's so recht überlege, so sauber werden echte Piraten auch nicht gewesen sein, oder? Also ist das kein dummer Zufall sondern gewollte Authenzität - ätsch! *gg*

So, jetzt braucht's nur noch ein Höschen. Lasst euch überraschen :-)

Samstag, 29. Januar 2011

Jede Menge Geld


kann jetzt untergebracht werden. Ich allein hab leider nicht soviel, dass es für 3 Geldbörsen reicht *gg*, deshalb werden 2 weiter reisen.

Nr. 1 ist mal wieder pilzig angehaucht in Originalgröße genäht, wird aber der Abwechslung halber mit Kam Snaps geschlossen (sehr praktisch wie ich finde und optisch macht's auch was her).

Nr. 2 ist auch gepunktet, aber hier mischt sich ein bißchen Herbstliebe (oder eher Wehmut bei diesem Wetter?) unter und vor allem ist das gute Stück 3 cm breiter genäht. Griselda hat da ein tolles Tutorial geschrieben.

Bei mir bleibt Nr. 3. Aus einem alten Kopfkissen genäht und nachdem ich schon eins in Originalgröße hab, hab ich mich auch für die breitere Variante entschieden.

Grob fertig sind die 3 schon seit ein paar Tagen, aber mich hat eine Erkältung im wahrsten Sinne des Wortes dahin gerafft und ich hab mich nicht in der Lage gefühlt auch nur einen Stich zu tun. Gestern abend ging es ein klein wenig besser und ich hab die letzten paar Nähte von Hand gemacht. Sowas schieb ich ja gern vor mir her *schäm*, aber für genehsend auf dem Sofa ist das genau das Richtige ;-) Belohnt wurde ich heute morgen mit strahlendem Sonnenschein - perfekt für ein paar Fotos *hurra*

Dienstag, 25. Januar 2011

Experimentelle Näherei


Das Räuberkind will zu Karneval als Pirat gehen und den Wunsch erfüllt ihm Muttern ja gern. Aber was so ein richtiger Seeräuber ist ... Da braucht's ein Entermesser, einen Säbel oder irgendwas in der Art. Das Ganze sollte dann aber kitatauglich sein, sprich mit geringem bis (besser!) keinem Verletzungsrisiko. Na was liegt das näher als so ein Entermesser selbst zu nähen. Alternativ wär auch eine Polsterwaffe (als Larper kennt man sowas) drin, aber erstmal nur für Karneval ist mir das zu teuer bzw. selbstgemacht doch zu aufwändig.

Hier nun Prototyp Nr. 1 des Piratensäbels. Die Stabilität der Klinge lässt noch zu wünschen übrig. Ich werd das Ding also komplett ausstopfen müssen. Volumenvlies reicht definitv nicht. Schade, macht aber nix ;-)

P.S.: Stört euch nicht an der unschön geschlossenen Wendeöffnung, für den Prototyp reicht's *gg*

Und dann habe ich für einen Tausch noch eine Nähkladde genäht. Eigentlich wollte ich schon lange eine werkeln, aber manchmal braucht's einen kleinen Anstoß und so hab ich jetzt gleich 2 gemacht. Eine mit Drache und Ritter für's Räuberkind und eine mit Pinguin zum Vertauschen.

So sieht's dann von innen aus. Platz für dicke Buntstifte, einen A5 Block und Radiergummi/ Anspitzer. Also für alles was man unterwegs so braucht.

Allerdings muss ich a) die Fäden noch abschneiden ;-) und b) die Buntstifte noch etwas kürzer malen. Wobei sich Punkt b) wohl von selbst erledigen wird *lach*

Das gute Stück hier wird ebenfalls vertauscht. Es war aber harte Arbeit das Kind nach dem Aufprobieren (ob's passt) doch noch davon zu überzeugen, dass er die Mütze dann doch abgeben muss. Im Gegenzug musste ich versprechen eine Laure mit Schleckmonster VORNE drauf zu nähen. Mach ich doch gern, mein Sohn. Ihr wisst also, was euch in absehbarer Zukunft hier erwartet.

Allerdings hatte ich heute ein echtes Problem hier Fotos raufzuladen. Blogger vermeldete mein Speicher mit 1 GB wäre voll *kopfkratz* Ich hab dann die Bilder aus dem Flohmarktblog gelöscht, aber das löst das Problem ja nur temporär. Leider! Hat jemand nen guten Tip? Und Speicherplatz dazu kaufen geht nicht. Grundsätzlich würd ich ja, aber ich besitze keine Kreditkarte (will ich einfach icht :P) und deshalb fällt das raus. Andere Lösungen parat?

Samstag, 22. Januar 2011

Stückchen für Stückchen

arbeite ich meine to-do-Liste ab und freu mich an jedem Punkt den ich durchstreichen kann. Ich brauche mag eine ganz altmodische per Hand geschriebene Liste, die teilweise um Merkhilfen ergänzt, für einen Nichteingeweihten recht chaotisch wirken könnte. Aber so behalte ich den Überblick und ich liebe das Gefühl, wenn ich einen Punkt durchstreichen kann  - herrlich!

Ganz oben auf die Liste hat sich ein Kuschelkissen für einen ganz frisch geschlüpften kleinen Erdenbürger geschlichen. Das gute Stück soll natürlich möglichst schnell Mutter und Kind erfreuen. Ich hoffe, es gefällt und leistet dem kleinen Mann lange gute Dienste :-)

Und weil bis gestern noch nicht klar war, ob Männlein oder Weiblen zu erwarten ist, musste das Kissen unisex neutral vorbereitet sein, damit es dann ganz schnell fertig werden kann. Aber mit Fliegenpilzchen macht man ja nun wirklich nix falsch *gg*


Um Fliegenpilze geht's auch hier. Was das seht ihr nicht auf den ersten Blick???? Na sowas ;-)
Müsst ihr aber auch nicht, um die Pilze geht's über Umwege. Ich hab mir nähmlich noch ein paar niedliche gefilzte Gessellen gewünscht, die meinen beiden kleinen Filz-Fliepis Gesellschaft leisten können. Und damit die neuen Freunde hier Einzug halten können, hab' ich eine Tunika genäht, die sich dann im Gegenzug auf die Reise machen kann.

Eher schlicht nur mit einer kleinen Schnecke verziert, so dass man sie gut kombinieren kann.
Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass die Schnecke meinen Pilzen nicht zu nahe kommt, sonst hab ich hier noch Schneckenfraß an den Fliepis *lach* Die sind nähmlich schon wohl behalten hier angekommen. Aber ein Foto hab ich noch nicht gemacht und außerdem gibt's noch was anderes dazu. Zeig ich euch beides morgen oder übermorgen - versprochen! Jetzt muss ich mich aber ans Maschinchen schwingen, sonst wird dat nüscht mehr.

Euch noch ein schönes Wochenende :-)

P.S.: Rot kriegt auch meine Spiegelreflex nicht orgentlich hin *grmpf* Denkt euch das Kleidchen also etwas weniger leuchtend ;-)

Dienstag, 18. Januar 2011

Nicht meine Woche

diese Woche. Mehr Tiefs als Hochs, aber ein paar Lichtblicke gab's dann doch und ein bißchen was hab ich auch genäht. Ganz ohne würd ich mich ja nicht wohlfühlen *gg* Zuerst gab's ein Walkmonäh nach dem Freebook von Anja aus der Feenwerkstatt. Mein erstes aber bestimmt nicht mein letztes! Schnell genäht und klasse für Kleinigkeiten. Danke dafür, liebe Anja :-)

und dann hatte ich noch ein Tuch für mich zugeschnitten. Ja, aber irgendwie war mir das Ding für mich zu kurz *grmpf* Was aus dem Zupfelchen Stoff anderes machen? Zum Wegschmeißen ist es definitiv viel zu schade. Da kam mir meine Nichte ganz recht, der gefiel es nähmlich und so hab ich nun doch noch einen Grund gehabt es fertig zu nähen *freu* In Ermanglung eines anderes Modells muss der dicke Oskar für's Foto herhalten *lach*

Das hier war einer heutigen meiner Lichtblicke.
Von der lieben Alexa habe ich nähmlich ein ganz wunderbares Paket bekommen. Ausgemacht waren ein paar! bunte Anhänger - was kam war ein ganzer Berg, der hoffentlich  bestimt jede Menge Frühling in unsere Hütte zaubert.
Alexa, du bist des Wahnsinns mir soviel zu schicken, aber damit hast du mir mehr als ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke dafür!

Naja, und dann war da noch ein Päckchen aus dem jemand ganz vorwitzig sein kleines Näschen rausgestreckt hat.

Das Räuberkind hat aber nicht lang gefackelt und den Bewohner ganz ans Tageslicht gezerrt. Dieses herzallerliebste Apfelmäuschen von Ela ist bei uns angekommen. Ist es nicht wundervoll? Und im Original noch viel schöner als auf den Fotos *schwärm* Aber ich werde die kleine Maus gegen den Räuber und unsere Mäusejägerin verteidigen müssen. Beide haben nähmlich schon Interesse bekundet. Ein jeder auf seine Weise...

Liebe Ela, vielen, vielen Dank! Die kleine wird ein gutes Zuhause in der alten Heimat haben.




























Heute war anscheinend der Tag des neuen Mitbewohners *gg* ... denn dieser Geselle hat auch noch Obdach gesucht.
Der Räuberling und der Lieblingsmann haben Playmais für sich entdeckt und basteln mit Begeisterung immer neues Getier. Der letzte Schrei ist dieser T-Rex. Aber ich muss zugeben, dass ist schon ein wirklich tolles Zeug dieser Playmais. Wer ihn noch nicht kennt, sollte es versuchen. Es lohnt sich!

Sonntag, 16. Januar 2011

Ich möchte euch mitnehmen

auf einen kleinen Ausflug in unseren Tierpark...

Das Räuberkind geht da immer wieder gern und mit wachsender Begeisterung hin. Besonders beeindruckt ist er von den Bären, die sich aber bei dem Uselwetter letztes Wochenende nicht vor die Tür aus der Höhle gewagt haben. Er war schwerstens enttäuscht, aber ein paar andere Fellnasen waren deutlich kontaktfreudiger und den Fütterungsversuchen (man kann dort Futter für die Tiere kaufen und tut dem Tierpark damit noch was Gutes) des Räuberkindes nicht abgeneigt.
 Die Graurücken waren zwar gierig, es ging aber noch halbwegs gesittet zu...

Hier wurde es deutlich klebriger *örks*

und auch der Nachwuchs lässt sich nicht lumpen *gg*
Der Räuber, seine beste Freundin und seine Cousinen hatten auf jeden Fall ne Menge Spaß und wir müssen auf jeden Fall nochmal vorbei, um zu sehen, ob Meister Petz und seine Frau schon aufgewacht sind.

Ein bißchen was genähtes hab ich auch noch für euch - ein Kuschelkissen für einen kleinen Feuerwehrfan.
Irgendwann kommt bei den meisten Jungs wohl die "Ich will Feuerwehrmann werden" -Phase *lach*

und deshalb gibt's neben dem Knubbelkisten-Feuerwehrauto natürlich noch eine besonders feurige Schrift.
Auch hier hab ich mal wieder mit nachtleuchtendem Garn gearbeitet. Beim Räuber geht im Moment fast nix anderes mehr (die Geister die ich rief *gg*) und ich kann mir vorstellen, dass das bei anderen Jungs in seinem Alter nicht viel anders sein wird.

Und zum Abschluß noch ein kleines Suchbild mit unschuldig blickendem Kind.
Was auf diesem Bild hat die ganze Familie inkl. Räuber wohl fast verzweifelt gesucht?

Hier meine Damen und Herren sehen sie das Corpus delicti - einen Becher F*lecken*p*udding aus dem Hause einer namhaften Bielefelder Firma.

Soweit so gut und nun zur Vorgeschichte:
Das fiebernde, kränkelnde Räuberkind hat zum Trost von seiner Oma besagten Pudding bekommen und die werte Frau Mama drückte dem Kinde einen dazu passenden Löffel in die Hand mit dem Hinweis "bring das doch bitte schonmal zum Tisch". Just in diesem Moment klingelte das Telefon und für einen kurzen Moment der Ablenkung war gesorgt. Danach war das Kind zwar wieder aufzufinden, der Pudding aber blieb verschwunden. Eine gemeinsame halbstündige Suche, ein trotzdendes, betrübtes Räuberkind und diverse Fragen nach dem Verbleib des Puddings blieben vergeblich. Er war weg! Wir mutmaßten schon, ob er in einem Paralleluniversum, einer Zeitspalte oder etwas ähnlichem verschwunden war und tröstetend das Räuberkind mit einem weniger verführerischen Nachtisch. Bis der Herr Papa Stunden später durch Zufall einen Blick in die Kinderküche warf - da stand der vermisste Becher. Hurraaaaa!
Darauf dass das Kind ihn "ordentlich" weggeräumt hatte, sind wir nicht gekommen. Aber der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Ich hab meine Haustürschlüssel schon stundenlang gesucht und dann im Kühlschrank wieder gefunden *schäm*

Und jetzt bin ich neugierig :-) Habt ihr ähnlich schöne Verstecke zu bieten?

Mittwoch, 5. Januar 2011

Hosenduell

ausgetragen und einen neuen Lieblingsschnitt gefunden.  Aber erstmal zurück auf Start...

Das Räuberkind braucht neue Beinkleider. Anforderungen an diese:
- sie sollten bequem anzuziehen sein für einen 3-Jährigen, sprich besser ohne Knöpfe und Reißverschluß, damit es auch mal schnell gehen kann.
- gut sitzen und am Po nicht so labbern
- und natürlich den räuberischen Geschmacksvorstellungen entsprechen.

So, die Startbedingungen hätten wir geklärt. Jetzt müssen nur noch die Teilnehmer des Wettbewerbs festgelegt werden. Auf Startposition 1 fand sich Henri von FM ein.


Aus Feincord kombiniert mit Jeans genäht, in der Variante als kleinkinderfreundliche Schlupfhose.
Fazit: Gut zu nähen, aber so schmal wie von FM angegeben, finde ich sie nun nicht (der Räuber ist nun wahrlich kein Spargeltarzan!) und ich habe  brav ausgemessen! Ich denke aber, wir geben dem guten Henri noch ne Chance. Nächstes Mal behalten wir die Länge bei und nehmen nur ne "Breite" weniger. Mal sehen was dann passiert *gg*

Aber wir haben ja noch einen 2. Startplatz und den vergeben wir an einen finnischen Teilnehmer - die "Ruttunen" Cordhose aus der Ottobre 1/2010.

Dieser Kämpfer schlägt sich gut. Ähnlich unkompliziert zu nähen (auch hier habe ich auf den RV verzichtet) diesmal aus einem coolen leicht changierenden Feinkord mit Ritterappli. Auf der Zielgraden legt "Ruttunen" aber noch einen Zahn zu und überholt Henri im Finish um eine gute Länge. Erster!

Und das liegt eindeutig an der Passform. Schön knaggisch am Po und eine lässige Weite unten am Bein.

OK, ich gebe zu sie ist einen Tick zu lang, aber das ist Henri auch und a) kann man das umkrempeln (abschneiden und neu säumen geht nüscht, weil da der Ritter im weg ist - schade aber auch) und b) wird das Räuberkind aller Wahrscheinlichkeit ;-) nach noch wachsen und dann ist die Hose perfekt! *freu*

Wir Ich habe einen neuen Lieblingschnitt und weil Sanna von bunte Nadel uns so ein tolles Tutorial (Danke dafür!) zum Einnähen eines RVs in Hosen geschrieben hat, trau ich mich beim nächsten Mal ne Hose mit zu nähen. Auch wenn wir eigentlich noch nicht soweit sind, aber es kann ja nicht schaden, vorbereitet zu sein *gg*
 
Und das hier hat die Hose vor dem Fotoshooting überleben müssen *lach*
Das Räuberkind durfte sich beim Einkaufen einen Nachtisch aussuchen und alle Mütter kennen das sicher ;-) : nur die Bunten sind die Guten. Aber bei so einem Nachtisch werden selbst Kleckerfritzen zu echten Saubermännern. Es durfte kein Tropfen daneben gehen und wenn Räuber motiviert genug sind, klappt das auch. Deshalb können wir euch die Hose auch vor dem porentief reinen Waschgang zeigen. Die Cornflakes am nächsten Morgen haben dem Höschen aber den Gar ausgemacht *lach*

LinkWithin