Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. Oktober 2011

Ja, ist die denn des Wahnsinns fette Beute?

Auf mein Wahnsinnsprojekt hat sich was drauf geschlichen - erkennt ihr's?

Oh, oh, oh - sie sind zu Zweit!

Die beiden Monstas haben sich auf eine 3/4 Hose geschlichen.
Ja, ist die denn bekloppt? Eine Sommerhose nähen? Kurz vorm Winter????? Wieso tut sie su?

Und die Frage ist berechtigt, aber lasst mich Projekt Nr. 2 zeigen, dann erklärt sich einiges....

Huch, da ist ja noch eins ...

... auf des Rätsels Lösung - einem Turnbeutel.

Damit mein armes Kind nach dem Turnen in der Kita nicht immer jammern muss, es hätte die extre eingepackten Sachen nicht gefunden. Hab ich einen monstermäßigen Turnbeutel genäht und passend dazu gab's eben eine Turnhose. Keine ganz kurze, das find ich bei den Temperaturen nicht nötig, aber eben trotzdem luftig damit man nicht nur wegen der zu dicken Sachen ins Schwitzen kommt. Ihr müsst mich also noch nicht einweisen - ich hatte einen guten Grund *lach*

Der Räuber ist auch zufrieden. Die Hose sitzt, passt, wackelt und hat Luft und macht jeden Sch... mit - perfekt! Er wollte sie auch gar nicht wieder hergeben und jedes Argument bei dem kalten Wetter doch besser eine lange Hose anzuziehen, wurde ignoriert. Deshalb sind auf der Hose auch Flecken. Bis ich sie zum Fotografieren wieder hatte, hat das Räuberkind das neue Lieblingsstück ordentlich in die Mangel genommen *gg* Aber wenn das Turnen dafür doppelt soviel Spaß macht, hat sich meine Mühe gelohnt :-)

Jetzt näh ich aber wieder wärmere Sachen!

P.S.: Die Idee, die Monstas als Fransenappli zu sticken, hab ich bei Frau Kännchen gesehen und sie hatte recht, so sind sie noch besser!

Montag, 24. Oktober 2011

Komplementäre Monster

oder auch Danai zum Zweiten. Der Schnitt ist toll, besonders für Herbst und Winter weil er am Hals so hoch geschnitten ist und deshalb gab's nach der Roboterversion direkt noch ein Monstershirt aus Kuschelsweat hinterher - wuuuuuuuuaaaaaaaahhhh wie der Räuber sagen würde.



Schönes leuchtendes Rot komplementär konstrastiert ;-) mit etwas sonnigem Gelb und Blau.
Mit einer Monsterfratze vorn (Mama, dass ist aber kein ganzes Monster!) und den Kapuzenrand mit Monsterzähnchen verstärt. Dann lässt es sich mindestens! doppelt so gut und vor allem laut brüllen *lach*

und zu Monsterzähnen gehören auch noch Monsteraugen auf die Kapuze, fand der Räuber. Also hab ich dort auch noch fix zwei Gluscher appliziert.

Und zum Schluß noch die gelb-blauen Schatztaschen.
Alle Details auf einmal kann man an quirligen 4-jährigen Modellen nur dann zeigen, wenn das Modell in Stimmung ist. Wenn nicht, kann man froh sein, überhaupt passende Bilder zu bekommen. Deshalb kriegt ihr die Extras heute nach und nach auf mehr oder weniger guten Bildern. Ich hab mein Bestes gegeben und sogar zu Bestechung gegriffen, aber unser Team hatte schon produktivere Fototage. Seid so gut und seht über tomatensoßenverschmierte Münder & Co. hinweg. Bei der nächsten Danai versuchen wir das mit den guten  Bildern dann nochmal *lach*

Sonntag, 23. Oktober 2011

Texturen


Ich finde die diversen Fotoaktionen die im Bloggerland kusieren toll! Leider schaffe ich es meist nicht mitzumachen. Keine Zeit, kein passendes Foto, keine wirklich gute Idee und die Liste könnte ich noch weiter führen.

Als Frau Pimpinella bei "beauty is where you find it" nach Mustern, Strukturen und Texturen suchte, machte es klick und ich hatte direkt ein paar Fotos vor meinem inneren Auge und deshalb gibt's für euch auch ein bißchen was zu schauen. 
Ganz oben den Blick durch Strandgras gen Himmel gerichtet,
dann den berüchtigten Schwiegermutterstuhl

und noch ein paar bunte Schokolinsen in Zuckerguß vor der Makrolinse nachdem sich der Farbstoff schon im umgebenden Zucker gelöst hat. Irrer Effekt, oder?

Was genähtes bekommt ihr später auch noch, aber erst räume ich mein arg vernachlässigtes Nähzimmer auf. Nachdem der Lieblingsmann sein Arbeitszimmer akribisch geputzt hat, habe ich keine Ausrede mehr *gg*

Dienstag, 18. Oktober 2011

Dringend benötigt:

Eine neue Tasche nur für mich! Ich glaube, ich habe die letzte Tasche für mich vor fast einem Jahr genäht. Also eine Tasche, die ich behalte und nicht verschenke. Deshalb war es dringenst an der Zeit mal ein bißchen Abwechslung in meinen Taschenalltag zu bringen, eigentlich hab ich nämlich einen Taschentick. Ein Schuhtick macht bei Größe 43 einfach keinen Spaß und weil es bei Taschen, Täschchen, Beuteln und Co. keine frustrierenden "gibt es nicht in Ihrer Größe-Erfahrungen" existieren, leiste ich mir einen kleinen harmlosen Taschentick. Irgendeinen Tick muss frau ja haben ;-)

Die Fotobella hat mich auf einigen Blogs angelacht und so war die Entscheidung für den Schnitt schnell gefallen. Für die Stoffe ausnahmsweise auch. Ich wollte schon lange etwas mit Bauernleinen machen und ein gut abgelagertes Kombistöffchen war fix ausgemacht. Innen ganz praktisch und auswaschbar mit Fliepi-Wachstuch vom Schweden gefüttert. Ich kenn mich und den Bodensatz meiner Handtaschen ja inzwischen *gg*

Ausgeführt, getestet und für praktisch und gut befunden wurde das Täschchen bereits. Nur mit der Trägerlösung bin ich noch nicht zufrieden. Gurtband gefiel mir zu der Stoffkombi nicht und das ungefütterte Leinenband ist nicht 100% bequem. Das wird nochmal in Kombi mit Volumenvlies nachgearbeitet.

Jetzt hab ich Lust auf mehr Taschen bekommen *grins* Gibt es noch mehr must-have-Schnittmuster? Welche sind eure Lieblinge?

Montag, 17. Oktober 2011

Ein bißchen Familienzeit

haben wir uns gegönnt und uns spontan entschlossen ein paar Tage aus dem Alltag auszubrechen.  Naja und wer seinen Kurzurlaub nicht zu großen Teilen im Auto verbringen will, schränkt die Auswahl ein und macht sich die Entscheidung damit ein kleines bißchen leichter.

Ostfriesland sollte es werden - ein paar liebe Kindheitserinnerungen auffrischen. Eigentlich nur meine ;-), denn der Lieblingsmann war irgendwie, warum auch immer, noch nie im "Ottoland" und der Räuber auch noch nicht. Ich habe als Kind die friesische Küste rauf und runter Ferien gemacht, von Neuharlingersiel, über Wangerooge, Dornumersiel, bis nach Norden, Norddeich, Greetsiel und wie die Siele sonst noch alle so heißen.

Nach Greetsiel bzw. noch genauer nach Leybuchtpolder (muss man nicht kennen, dass Dorf ist wirklich winzigst) hat es uns verschlagen und wir haben unsere paar Tage in vollen Zügen genossen

und alles gemacht, was man an der See eben so macht ;-) - Muscheln sammeln, Drachen steigen lassen,

uns matschige Füße im Watt geholt,

Sandburgen bauen, Fisch- und Krabbenbrötchen essen,

ausgiebige Deichspaziergänge machen,

mit dem Tretboot die Kanäle unsicher machen,

natürlich auf's Meer raus fahren

und einen Leuchtturm angesehen. Den Pilsumer Leuchtturm haben wir uns zu Gemüte geführt, auch Ottoturm genannt. Dort im kleinsten Leuchtturm Deutschlands hat Otto nähmlich seinen Fim "Otto, der Außerfriesische" gedreht (noch ein bißchen Klugscheißen am Rande *gg*).

Das Allerallerwichtigeste war aber die Zeit, die wir drei zusammen hatten. Fernab von allem Trubel, allen Zwängen, ohne Uhr und Hektik - einfach nur wir drei.

Auch wenn ihr mich jetzt gierig schimpft, ich könnte noch min. 2-3 Wochen Urlaub vertragen. Gern wieder mit Sonne, aber ein kleines bißchen wärmer. Mexiko vielleicht? *seufz*
Dafür brauche ich aber a) mehr Urlaubstage und b) einen Sponsor. Wenn sich also jemand anbieten möchte .... ;-), ansonsten muss ich schauen, dass ich nicht alles Geld für Streichelstöffchen drauf geht und nochwas übrig bleibt für Muttis Urlaubs-Sparstrumpf.

Morgen gibt's auch wieder was genähtes - versprochen! Bis dann :-)

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Kleine Aufmerksamkeiten

erhalten die Freundschaft.

Ich hatte es ja gestern schon erwähnt, dass ich noch ein paar Kleinigkeiten in der Mache habe und weil ich nur noch letzte Hand anlegen musste, kann ich sie euch auch direkt zeigen.



Eine U-Hefthülle im Trachtenstil

 und 2 Kuschelkissen sind fertig geworden. Eins als Geburtstagsgeschenk

und eins als kleines Dankeschön für die Tochter einer Freundin.

Und nachdem ich "die Pflicht" genäht habe, kommt nun die Kür. Ein Täschchen könnte ich für mich gebrauchen und vielleicht eine Joana oder ein bißchen Herbstdeko? Mal sehen... Auf jeden Fall hab' ich den Kopf frei und jede Menge Ideen und wie immer zu wenig Zeit für alle. Aber der Zustand ist wohl allen bekannt *lach* Lasst euch überraschen, was als nächstes kommt. Ein Projekt für Große wird's aber definitiv!!! Also bis die Tage :-)

Dienstag, 11. Oktober 2011

bunt, bunt, bunt sind alle meine Sachen

bunt, bunt, bunt ist alles was ich hab, weil mein Schatz meine Mama meine Kleider, Kleider näht.
Naja, bunt ersetzen wir mal durch herbstlich und dann passt es. ;-) Aber der Räuber konnte selbstgenähten Nachschub im Schrank durchaus gebrauchen. Das Kind ist, wie sollte es auch anders sein, mal wieder über Nacht ein ganzes Stück gewachsen. Außerdem hat er diverse Wünsche angemeldet.

Nein, Sterne waren es nicht, die sich der Räuberling gewünscht hat. Die hab ich einfach so dazu gemacht.

Ein Robotershirt hat sich der junge Mann gewünscht und wie ihr sehr, ist er durchaus zufrieden mit der Umsetzung. Ein Kuschelpulli aus Fleece nach Danai

und passend dazu gab's aus dunkelbraunem Jeans noch eine Bo, da muss ich das Gummiband im Bund noch etwas kürzen, aber ansonsten gefällt der Schnitt und ist wiederholungswürdig pflichtig. Nur für Fotos war der dunkelbraune Stoff so gar nicht zu gebrauchen *grummel* Aber die Farbe ist anscheinend nur bei strahlendem Sonnenschein zu fotographieren und damit können wir hier nicht dienen. Macht aber nix, so hab ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich nähe, statt den Garten winterfit zu machen *dummdideldumm*

Erschrocken war ich nur bei der Größe: 110/116 passt als Hose perfekt und beim Shirt habe ich in der Länge schon die 122 genommen und das Kind versinkt nicht drin. Er wächst wirklich wie Unkraut und das bringt mich wieder zurück zum Garten. Da wächst es bei dem Wetter nähmlich auch prima und die Beete, die ich vor 2 Wochen entkrautet habe, verkrauten schon wieder. Wie das Putzen - eine neverending Story *seufz* Oder hat eine von euch DEN ultimativen Anti-Unkraut-Tipp?

So und jetzt geh ich noch ein paar Kleinigkeiten zum Verschenken nähen. Euch noch einen schönen Abend!

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Kennt ihr Harald?

Das Hardrockhäschen? Nein? Wirklich nicht? Na, dann aber ;-)



Die weltgrößte Kinderband! Endlich mal was wo man als Großer keine Gänsehaut bekommt und sich die Fußnägel aufstellen.

Ganz groß ist neben Harald auch der Hühner-Ska




Aber der Favorit des Räubers ist ganz klar das Flummilied. Wenn ihr genau hinseht und auf den hüpfenden Ballon achtet... Das Kind mit der Indianerfeder ist der Räuberling auf den Schultern des tapferen Lieblingsmanns, der das ganze! Lied hindurch gehüpft ist. Schöne Grüße an die Nackenmuskulatur ;-)



Also wer Randale noch nicht kennt: Es lohnt sich! Wenn ein Konzert in der Nähe ist auf jeden Fall, aber die Musik ist auch so eine echte Alternative im Kinderzimmer. Wer von euch also mal etwas Abwechslung von Rolf, Peter und Co. braucht... Hier geht's lang

LinkWithin