Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 6. Februar 2011

Schlafe mein Kindchen, schlaf ein

Mein Teaser von heute Mittag ist mir doch besser von der Hand gegangen als gedacht *freu* und weil mir der Lieblingsmann noch ein bißchen Zeit "verschafft" hat, ist das Geburtstagsgeschenk für eine zuckersüße kleine Maus mehr als rechtzeitig fertig geworden.

Meine Schwägerin hat sich für meine kleinste Nichte einen Schlafsack zum Geburtstag gewünscht - "ein bißchen Retro darf's ruhig sein". Aber gerne doch *fg*

 Mit der Bauernreigen-Stickdatei von Maki habe ich schon lange geliebäugelt und nun hatte ich endlich einen Anlass (ich kaufe versuche mir nur noch Stickdateien zu kaufen, die ich direkt benutze und nicht alle die schön sind *dumdidum*) zuzuschlagen. Aber ich finde, es passt prima, oder?

Gefüttert ist das gute Stück mit extradickem Volumenvlies und kuschelig weichem Jersey. In breiten Streifen abgesteppt, damit auch nix verutschen kann.



Das Einzige was ich verändert habe am Schnittmuster, ist eine Reißverschlußsicherung oben am Rand. Ich mag es, wenn man den kompletten Schlafsack aufklappen kann, d.h. aber dass der RV sich schon mal einfach so öffnen kann und deshalb hab ich oben am Rand eine kleine Lasche angebracht.  Allerdings ist mir das erst zum Schluß eingefallen *grmpf* und deshalb nur nachträglich von Hand angenäht. Das nächste Mal.... ;-)

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Durchschlafsack seinem Namen alle Ehre macht und das gute Stück Mutter und Kind gefällt.

Outfit komplett!

Naja fast, der Säbel ist immer noch der Prototyp, aber Hose, Shirt, Piratentuch und Augenklappe sind fertig. Die Augenklappe musste allerdings der Lieblingsmann aufsetzen. Das Räuberkind hat sich geweigert, aber die Generalprobe muss ja schief gehen, damit die Premiere gut ist *lach*

Hier die Piratenhose allias Nonita von Farbenmix nochmal solo. Aus dunkelblauem Jeansstoff mit rot-weiß-blau gestreifter Baumwolle genäht, kombiniert mit etwas Ahoi-Webband (das hat auch lange in meiner Webbandkiste auf den richtigen Moment gewartet. Gut dass ich nicht nur 1 m bestellt hatte. Manchmal lohnt sich die Stoff Webbandsucht *gg*).

Allerdings hab ich selten eine so aufwendige Hose genäht! Nur für Karneval wär mir das wohl zuviel gewesen, aber das Outfit war ja von Anfang an zur Weiterverwendung angelegt und insofern hat sich die Arbeit gelohnt. Gefallen tut mir der Schnitt nähmlich sehr gut. Er sitzt prima und hat Pfiff. In Größe 110/116 zugeschnitten passt es perfekt bei 104 mit kleiner Wachstumsreserve.

So und nun mach ich mich an das Geburtstagsgeschenk für meine jüngste Nichte. Einen kleinen Teaser hab ich schon für euch :-)

Dienstag, 1. Februar 2011

Auftragsarbeiten

Das Räuberkind hatte mich ja beauftragt einen Pulli mit Schleckmonster zu nähen und wie es sich für eine brave ;-) Mutter gehört, hab ich das dann mal erledigt. Eine Laura mit Waaaah und Schleckmonster aus einem Jersey, den ich besser nie angeschnitten hätte *hmpf* So ein dünnes, labbriges Zeug hab ich noch nie genäht (hätt ich auch nicht gekauft ;-), es war aber mit in einer Grabbeltüte) und der Rest ist sang und klanglos in der grauen Tonne verschwunden. Das ging mal gar nicht! Pur getragen werden kann das Shirt auch frühestens ab 25 Grad. Aber egal der Räuber ist zufrieden und das zählt :-)

Dann hab ich noch ne Töfftöff-Weste für einen Tausch fertig bekommen. Die hätte auch schon längst fertig sein sollen, aber ich und der Reißverschluß hatten einige kleinere Unstimmigkeiten. Ich hab aber gewonnen *ätsch* Nr. 2 stellt sich hoffentlich nicht gar so sehr an.

Die Jogurtflecken auf dem Ärmel dürft ihr gern übersehen *lach*, aber das kleine Räubermonster war schon so schwer genug zu Fotos überreden (sieht man den Bildern nicht an, ich weiß) und an Umziehen vorweg war nicht zu denken.

Und zum Schluß noch ein Tauschobjekt - ein Paar Minikrabbelpuschen in Gr. 18. Das Füße so klein sein können *seufz* Niedlich!

LinkWithin