Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 18. Dezember 2009

Kleine Picknickpause

Zeigen kann ich euch im Moment noch nix, das geht wohl den meisten von uns so.

Aber ich hab' was anderes für euch. Ich habe ein tolles Buch mit Fingerspielen, Abzählreimen, Gedichten und mehr für den kleinen Räuber gekauft und schwelge dabei selbst in Kindheitserinnerungen. Denn von der kleinen Hex' bis zu ABC, die Katze lief im Schnee (passt super zur aktuellen Wetterlage) ist alles drin. Wunderbar!

Dieses Gedicht habe ich als Kind ganz besonders geliebt.

Pampelmusensalat
Bei der Picknickpause in Pappelhusen
aß Papa mit Paul zwei Pampelmusen.
Doch bei dem Pampelmusengebabbel
purzelte plötzlich der Paul von der Pappel
mit dem Popo in Papas Picknickplatte,
wo Papa die Pampelmusen hatte.
"Oh Paul", schrie Papa, "du bist ein Trampel!
Plumpst mitten in meine Musepampel -
ich wollte sagen: in die Mampelpuse -
nein: Pumpelmase - nein: Pampelmuser!"
Das gab vielleicht ein Hallo!
Die Pappeln, der Papa, der Paul und sein Po,
das Picknick, die Platte (um die war es schad) -
das war ein Pampelmusensalat!
Hans A. Halbey

Kennt ihr den Pampelmusensalat? Oder habt ihr andere schöne Erinnerungen an Gedichte, Abzählreime, Lieder, etc.? Ich würd' mich freuen, wenn ihr mich daran teilhaben lasst :-)

Euch noch einen schönen verschneiten (?) Freitag. Ich genieße meinen ersten freien Tag und muss erst im neuen Jahr (das hört sich toll an ;-)) wieder arbeiten. Aber die Zeit kann ich gut für meine restlichen Nähereien für Weihnachten gebrauchen.

Keine Kommentare:

LinkWithin