Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 31. Dezember 2009

krrrrrrrrrrkssss

machte es ganz laut und dann wollte meine Süße nicht mehr vor und nicht mehr zurück........ nähen natürlich
*seufz* und das mitten in einem Projekt, das abgeschlossen werden will (aber welches Projekt will das nicht).
Naja, wer nähen kann und will, sollte handwerklich nicht ganz untalentiert sein, denn das gute Stück überlässt man ja ungern Fremden (ja in diesem Fall zählt auch mein Mann zu den Fremden. Ich bin nähmlich relativ eigen mit meinen Schätzchen). Untenrum erstmal geputzt und saubergemacht, neue Nadel rein, neu eingefädelt, gebangt, gehofft und nichts bzw. wieder krrrrrrks. Ein sehr unangenehmes Geräusch kann ich euch sagen und gedanklich spielte ich schon Horrorszenarien von nähmaschinenlosen Tagen, miesen Ersatzmaschinen und Wunschträume von tollen neuen Maschinen (für die leider das nötige Kleingeld aus der Portokasse fehlt) durch.
OK, dann schrauben wir mal obenrum auf und suchen nach herrenlosen Fädchen oder anderem Schnickschnack, der sich rumtreibt, wo er nicht hingehört. Gesagt, getan und wieder gehofft und gebangt, aber auf Anhieb nix zu sehen außer ein paar wenigen Stäubchen, der letzten Samt, Fleece und Cordprojekte (unglaublich wie diese Stoffe flusen im Maschinchen). Sauber gemacht und Sch..... nix. Na gut, dann gönnen wir der Süßen mal ein paar Tröpfchen Öl und schauen weiter. Dann ganz vorsichtig und sachte mit dem Handrad bewegt, mal links, mal rechts und schließlich und endlich rundherum. SIE LÄUFT WIEDER!!!!!!!
Ich hätte Luftsprünge machen können :-), aber ein Projekt kann ich euch dieses Jahr nicht mehr zeigen, denn die Auräum- und Putzaktion in meiner Nähmaschine hat mich Nerven und Zeit gekostet. Aber nächstes Jahr zeige ich euch wieder was - versprochen!

Deshalb nicht wie angekündigt mit Bildern, sondern ohne alles und ganz nackelig

euch allen einen guten Rutsch und alles, alles Gute für das nächste Jahr. Ich freu mich auf nette Kommentare, tolle, neue, kreative Projekte und Ideen, witzige und schöne Blogeinträge. Feiert schön! Wir lassen es dieses Jahr eher ruhig angehen, aber dafür umso gemütlicher :-) Bis nächstes Jahr!

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Oh nein

eben bekomme ich eine Mail.

"Stoffe & Stil" macht einen Ausverkauf :O Böööööööööse Falle *gg*

Paul und die Parkgarage






Eigentlich wollte ich euch die Latzhose noch am Model zeigen, aber Weihnachten war der kleine Räuber nicht wirklich in Modelstimmung ;-) und deshalb zeige ich euch einfach mal so ein paar Bilder und reiche den Rest dann nach :-)



Hier packt der kleine Räuber gerade seinen neuen Kumpel Paul aus. Neben der Parkgarage der Renner Weihnachten. Ich muss gestehen, ich bin auch ganz verliebt in ihn. Es war auch wirklich nicht einfach eine Puppe zu finden, die nicht rüschig und rosa ist. Ja, auch Jungs spielen mit Puppen, nur muss es dann eben kein rosa Overload sein ;-) Fündig geworden bin ich dann bei Hab*. Es ist ja auch nix Neues, dass die schönes Spielzeug machen.




Von seinem neuen Schlafanzug (ihr erinnert euch?) war der  kleine Räuber so begeistert, dass er ihn gleich anziehen wollte (Gibt es ein schöneres Lob? ) und so kann man alle Geschenke vereinen ;-)
Man erklärt Paul im Schlafanzug die Funktion der neuen Parkgarage. Ihr hättet hören müssen, was der Kleine seinem neuen Freund so erzählt hat (und täglich erzählt). Ich hätt' mich fast weggeschmissen vor Lachen.

Papa fand seinen neuen Schlafanzug zwar auch sehr schön, aber nicht so schön, dass er ihn direkt vor meinen Eltern Probe tragen wollte (warum denn nicht? *gg*) und deshalb kommen die Paarfotos später.




Zwischendurch wurde dann noch die Katze ermahnt und sanktioniert. Das arme Tier darf nähmlich nicht wirklich viel, wenn es nach dem kleinen Räuber geht und wird permanent auf Besitzverhältnisse (meeeeeeiiiiiineeeeeer!!!!!!!!!!!) oder Verbote (Turtle, du darfst nicht) hingewiesen.




und dieses Bild wollte ich euch nicht vorenthalten.
So sieht es nähmlich aus, wenn man sein Outfit selbst wählt *gg*
Pinguinpulli kombiniert mit Untehemd und 2! (in Worten ZWEI) Unterhosen ÜBER der Strumpfhose.
Ja, das ist der neuste Trend in Mailand meine Damen ;-)
Mich hat's ein bißchen an Batman und seinen Kumpel Robin erinnert.




Hinterdran noch schnell ein Bild von der letzten Kalenderhülle des Jahres bevor sie auf Reisen geht.

Ein frohes neues gibt's erst morgen. Fertig bin ich noch nicht für dieses Jahr. Ich hab heute nähmlich kinderfrei. Der kleine Räuber wird gerade bei seiner Oma Kater einquartiert und ich habe den Rest des Tages für mich *freu*

Dienstag, 29. Dezember 2009

Hüllen ohne Ende



Die beste Freundin vom kleinen Räuber hatte noch keine Schutzhülle für ihr u-Heft
und das geht ja nun wirklich nicht befanden ihre Mama und ich.
Also habe ich das mal flugs nachgeholt und auch wenn die kleine Dame sonst nicht ausschließlich rosa trägt, die U-Hefthülle für ein kleines Mädchen darf rosig und verspielt sein. Außerdem tobe ich mich manchmal gerne ein bißchen aus ;-)

 

Innen das obligatorische Fach für den Impfpass und darüber auf besonderen Wunsch noch ein Fach für die Krankenkassekarte - alles dabei quasi ;-)

 

Dann habe ich noch ein paar Kalenderhüllen fertig gemacht.
2010 wird so richtig zünftig mit Sepp und Zensi,
die beiden handfesten Persönlichkeiten aus der Feder von Frau Hamburger Liebe haben es mir angetan und das war bestimmt nicht der letzte Einsatz des herzlichen Duos :-)

 

Hier der Sepp von vorn und von hinten 

 

und seine Freundin die Zenzi.
Beide bringen ein kleines Edelweiß-Lesezeichen mit. Die Standardbändchen der Kalender sind einfach zu trist für die beiden.

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Oliver Twist oder der kleine Lord?

Mein Mann findet beides doof und kann sich nicht entscheiden in welchen der beiden Filme das Weihnachtsoutfit des kleinen Räubers passt (seinen Geschmack habe ich also nicht getroffen, aber irgendwie stört mit das nicht ;-)). Verliebt habe ich mich in diesen Schnitt schon lange, leider geht er erst ab Gr. 92 los und etwas festlicher ist er auch. Ich brauchte also einen Anlass und die passende Größe beim kleinen Räuber und jetzt war es endlich soweit. Das passende Hemd gab's bei einem großen Bekleidungshersteller mit 2 Buchstaben und so musste ich das nicht selber nähen (nach Hemd war mir irgendwie nicht *flöt*)


hier nochmal die Vorderseite mit der Knopfleiste im Detail


und die Rückseite mit den herrlich altmodischen Hosenträgern. Leider waren keine anständigen Fotos zu machen. Entweder war die Farbe passend und man konnte keine Details erkennen oder man sieht die Details und die Farbe ist murks. Also auf den Komplettfotos die richtige Farbe und auf den Ausschnittfotos eben Details ohne Farbe ;-)






Das ist mein Wichtelgeschenk vom CC Weihnachtswichteln. Spiralmäppchen aus Wachstuch.
Danke lieber Wichtel! Auch wenn ich noch nicht weiß, wer du bist, die Mäppchen sind klasse und gut gebrauchen kann ich sie auch noch :-)


Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich all meinen Lesern und Leserinnen. Genießt die schönen Tage mit euren Lieben :-)

Ausgepackt

wurden ein paar Wichtelgeschenke und deshalb kann ich euch noch schnell was zeigen, bevor es in den Weihnachtsendspurt geht. Aber der hält sich bei uns in Grenzen. Eingepackt ist alles, eingekauft haben wir auch, kochen muss ich heute quasi nicht (nur einen Nachtisch, den Rest machen meine Eltern :-)), die Wohnung ist sauber und der Baum wird heute mittag erst geschmückt, wenn der kleine Räuber schläft. Bei uns gehört der geschmückte Baum nähmlich traditionell zur Weihnachtsüberraschung dazu.


Für's Nikolauswichteln im KFT habe ich diese kleine Tilda-Hexe genäht. Die liebe Barbara kann nähmlich nicht genug kriegen von Hexen und Hexchen und die Kleine findet sich dort in bester Gesellschaft wieder :-)


Und für meine allerliebste Seelenschwester Claudi habe ich auch noch ein Wichtelgeschenk zaubern dürfen. Bei der Auswahl habe ich mich wirklich schwer getan. Was näht man für einen lieben Menschen, der selbst super nähen kann. Aber nach wirklich wochenlanger Suche bin ich hier fündig geworden und der Streichelstoff mit den Näh"cartoons" kam sehr passend und ich habe ihn endlich angeschnitten.


und hier ein improvisiertes Einsatzfoto. Es ist nähmlich ein Nähutensilo mit integriertem Nadelkissen und Schnippsel-Faden-Auffangbehälter geworden.

Fotos vom Weihnachtsoutfit habe ich gestern versucht zu machen, aber irgendwie kann man die Details auf meinen Fotos fast nicht erkennen und von denen lebt das gute Stück. Mein Mann hat mir ein paar Belichtungstipps gegeben und ich versuche mein Glüch gleich nochmal.

Dienstag, 22. Dezember 2009

12

Knöpfe trennen das Weihnachtsoutfit des kleinen Räubers noch von der Fertigstellung.

Naja eigentlich 14, aber 2 sind definitv überflüssig ;-)
Habe ich schonmal erwähnt, dass ich ungern von Hand nähe und Knöpfe annähen schrecklich finde? Aber hier lässt es sich einfach nicht vermeiden und Druckknöpfe wären ein echter Stilbruch. Ich werde mich also heute abend vor dem Fernseher also tapfer an das Projekt Knopf machen und euch morgen das fertige Ergebnis präsentieren. Etwas müsst ihr euch also noch gedulden.

Sonntag, 20. Dezember 2009

arktische Temperaturen


So sah es gestern bei uns im Garten aus. Olympische Winterspiele mit den Diziplinen Schnee von den Bäumen rütteln, Schneeball werfen und wer schiebt das Dreirad schneller durch den Schnee Mama oder Papa?


Deshalb war ein warmer Pulli erforderlich und irgendwie sind die Mangelware im Räuberschrank. Vieles passt nicht mehr so richtig. Ich glaube, der kleine Räuber ist wieder mal gewachsen.
Beweisstück A ist dieser neue Pulli. In Gr. 104 :O genäht und er passt! Naja ein wenig Wachstumszugabe ist schon noch aber nicht viel. Gut, die Größenangabe ist immer relativ ;-), aber bei der Ottobre bin ich da bislang immer ganz gut gefahren.

Egal, neue Pullis mussten her und deshalb ist gestern dieses Exemplar entstanden.

Aus kuscheligem Streifennicki (1.5 Jahre lang guuuut abgehangen ;-)) mit Pinguinen aus der Feder von Maki. Die passen nähmlich prima zu dem Pinguinjersey von hier. Den hab ich aber noch mit einer 2. Lage Jersey hinterlegt, weil er mir sonst nicht warm genug gewesen wäre.
-10 Grad erfordern solche Maßnahmen!

Und weil mir die Fische aus der Serie so gut gefallen haben mussten hinten noch ein paar drauf.

Ich weiß, die Fotos sind zum Ansehen suboptimal, aber das Ding ist gestern abend erst fertig geworden (Nachtfotos sind doof) und wurde mir heute morgen direkt aus der Hand gerissen.
Dem kleinen Räuber gefällt's nähmlich sehr gut. Wenn er ihn irgendwann nochmal auszieht, mach' ich ordentliche für euch.

Letzte Woche habe ich vornehmlich an dieser Dame gewerkelt. Ein Engel mit Hüfte und Taille, aber ohne Busen, wie mein Mann bemängelte ;-), aus Tildas Sommerwelt.
Die hüftige Schönheit wird heute abend bei einer vorgezogenen kleinen Weihnachtsfeier verschenkt und ich hoffe sehr, dass sie gefällt bei der vielen Arbeit, die drinsteckt.


Hier nochmal im Portrait. Der Rock ist doppellagig aus Stoff und Tüll (ist das sch.... zu nähen!) und mit ein paar Stoffröschen und Häkelspitze verziert.
Das Rouge sieht im Original deutlich besser aus. Warum auch immer kriege ich das nicht ordentlich fotografiert.


Der kleine Räuber war gestern abend noch so nett, der Katze einen Fernsehsessel zu positionieren und sie hat die Gelegenheit natürlich beim Schopf gepackt. Sie soll ja auch ein bißchen Spaß haben, denn Schnee ist nix für Katzen und Madame sitzt lieber vor dem Aquarium als raus zu gehen. D.h. auch seit langem mal wieder Katzenklo sauber machen *örks* Es gibt nichts schöneres ;-)

Euch noch einen schönen 4. Advent

Freitag, 18. Dezember 2009

Kleine Picknickpause

Zeigen kann ich euch im Moment noch nix, das geht wohl den meisten von uns so.

Aber ich hab' was anderes für euch. Ich habe ein tolles Buch mit Fingerspielen, Abzählreimen, Gedichten und mehr für den kleinen Räuber gekauft und schwelge dabei selbst in Kindheitserinnerungen. Denn von der kleinen Hex' bis zu ABC, die Katze lief im Schnee (passt super zur aktuellen Wetterlage) ist alles drin. Wunderbar!

Dieses Gedicht habe ich als Kind ganz besonders geliebt.

Pampelmusensalat
Bei der Picknickpause in Pappelhusen
aß Papa mit Paul zwei Pampelmusen.
Doch bei dem Pampelmusengebabbel
purzelte plötzlich der Paul von der Pappel
mit dem Popo in Papas Picknickplatte,
wo Papa die Pampelmusen hatte.
"Oh Paul", schrie Papa, "du bist ein Trampel!
Plumpst mitten in meine Musepampel -
ich wollte sagen: in die Mampelpuse -
nein: Pumpelmase - nein: Pampelmuser!"
Das gab vielleicht ein Hallo!
Die Pappeln, der Papa, der Paul und sein Po,
das Picknick, die Platte (um die war es schad) -
das war ein Pampelmusensalat!
Hans A. Halbey

Kennt ihr den Pampelmusensalat? Oder habt ihr andere schöne Erinnerungen an Gedichte, Abzählreime, Lieder, etc.? Ich würd' mich freuen, wenn ihr mich daran teilhaben lasst :-)

Euch noch einen schönen verschneiten (?) Freitag. Ich genieße meinen ersten freien Tag und muss erst im neuen Jahr (das hört sich toll an ;-)) wieder arbeiten. Aber die Zeit kann ich gut für meine restlichen Nähereien für Weihnachten gebrauchen.

Sonntag, 13. Dezember 2009

unsere Weihnachtsdeko

habe ich euch noch gar nicht gezeigt. Vielleicht weil sie gar nicht so furchtbar aufsehenerregend ist. Ich bin weder ein großer Deko- noch ein Tüddelfan, auch wenn mir das bei anderen mit unter gut gefällt. Aber ich habe uns auf dem Weihnachtsmarkt ein Kleinigkeit gekauft, die mich persönlich in Verzückung versetzt hat ;-) Seit Jahr und Tag bin ich bekennender Elchfan, diese leicht dusseligen aber grundsympathischen Tiere finde ich einfach toll und als ich dieses Exemplar inkl. Tannebäumchen an einem Stand gesehen habe, konnte ich einfach nicht anders.

Er fristet sein Dasein eigentlich auch nicht auf unserem Fußboden, sondern auf dem Fenster, aber bei Gegenlicht sind die Fotos nicht so grandios *gg*


und hier im Tannendickicht hat sich auch noch jeman versteckt.

Der Lebkuchenmann hat auch noch ein paar Freunde mitgebracht ;-)
Wie gesagt, ich bin eher für schlichte und klassische Dekorationen zu haben (von Ausnahmen abgesehen, die dann aber megakitschig sein müssen) und deshalb mag ich Lebkuchen an Tannenzweigen gern leiden. Die haben wir zwar nicht selber gebacken, aber gemeinschaftlich verziert. Wie dekoriert ihr denn eure Wohnung? Mit Gold und Glitzer, schlicht oder?

Samstag, 12. Dezember 2009

2. Versuch geglückt

Drachenmütze Nr. 2 passt. Diesmal ohne Nahtzugabe zugeschnitten, weil ja schon enthalten ;-)
und hier auch die versprochenen Fotos am Modell, dass nun keine kalten Ohren mehr befürchten muss. Morgens auf dem Weg zur Kita ist es hier nähmlich schon empfindlich kalt, die 0 Grad Grenze haben wir bereits geknackt und da reicht doppellagiger Jersey einfach nicht mehr aus und die Vorjahresmützen passen beim besten Willen nicht mehr auf den kleinen Dickkopf.

Außerdem sind Drachen extrem cool, weil sie so richtig laut WUUUUUUUAAAAAAAAAAAH machen können ;-)

Freitag, 11. Dezember 2009

2 Gewinnerinnen

Bin ich euch noch schuldig :-)

Die Nr. 27

Nicole (Topaz) hat gewonnen und bekommt was Genähtes von mir

und die Nr. 34

Heidi100 bekommt auch was Schönes.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Ich brauche noch eure Adressen (wenn ihr mein Profil abklickt, könnt ihr mir darüber eine Mail schreiben) und Heidi sagst du mir bitte noch, ob du was Genähtes oder lieber was zum Nähen haben möchtest.



Anonymund dann kann ich euch noch ein Weihnachtsgeschenk zeigen. Eine kleine Umfrage bei den Nähtanten ergab, dass man knapp 8-jährige Mädels durchaus mit einer Tasche erfreuen kann (es sollte diesmal nichts zum Anziehen sein ;-)) und deshalb bekommt meine Nichte eine gepimpte Tasche zu Weihnachten. Da die junge Dame ein echter Pferdefan und leidenschaftliche Reiterin ist, kam die Pferdeliebe von Huups genau richtig. Ich wollte sie mir schon lange leisten, hatte aber keinen echten Grund *flöt*, aber jetzt! Gaaaaaaaaanz wichtig: Die Tasche durfte nicht rosa sein, die Phase ist nähmlich endgültig vorbei. Türkis ist angesagt, gab's aber leider nicht und deshalb eine burgunderfarbene mit türkisem Traumpferd und glitzernden Bändern
. Meine Mädchentraumtasche wär's gewesen *gg*

Dienstag, 8. Dezember 2009

Kleine Räuber brauchen

Drachenmützen...
Leider zu groß genäht :-( Ich habe nähmlich mit Nahtzugabe zugeschnitten und zum Schluß festgestellt, dass die im Schnitt schon enthalten war *grgs* Naja, immerhin haben wir feststellen können, dass uns der Schnitt gefällt und dem kleinen Räuber steht und ich gehe das Projekt die Tage nochmal an *g* Das Foto am Modell gibt's dann mit der passenden Mütze.

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Über 10.000 Besucher


hatte ich mittlerweile auf meinem Blog *freu* und weil ich meinen Bloggeburtstag im November auch verpasst habe, nehme ich das zum Anlass eine Doppelverlosung zu starten.


Zwei von euch dürfen sich entweder auf was Genähtes oder etwas Nähzubehör, je nach Wunsch, freuen. Bitte hinterlasst einfach bis zum 6.12. einen Kommentar zu diesem Post und ihr wandert in den Lostopf. Schreibt bitte dazu, was ihr haben mögt :-)

Dienstag, 1. Dezember 2009

Manche Geschenke

kann man recht gefahrlos zeigen...
auch wenn sie für den eigenen Mann sind. Meiner einer gehört nähmlich zur Sorte, die extremst selten am Computer sind und im Moment streßbedingt gar nicht. Bis Weihnachten besteht also definitiv keine Gefahr, dass er luschert. Deshalb kann ich euch sein Geschenk schon zeigen.

Mein Liebster hat vor 1.5 Jahren zum Geburtstag einen bzw. zwei Schlafanzüge für sich und den kleinen Räuber im Partnerlook geschenkt bekommen (die waren nicht von mir ;-)) und seit geraumer Zeit ist einer von beiden seinem Exemplar entwachsen. Das wurde mehrfach bemängelt und deshalb wird zu Weihnachten Abhilfe geschaffen.


Hier der Papa-Sohn-Schlafanzug
Es war gar nicht so einfach einen Stoff zu finden, der beiden gefällt und nicht gleich 20 Euro den Meter kostet (bei 6 m *räusper*).

die Miniausgabe nochmal einzeln. Hier habe ich noch ein bißchen was gepimpt.
Die Little Boys sind witzig aber nicht zu aufdringlich, so dass sie den Partnerlook nicht zu sehr "stören", das Ganze für den kleinen Räuber aber doch ein bißchen auflockern.

einer mit Steckenpferd auf dem Hemd


und der kleine Seeman auf der Hose.

Fotos an den Modellen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht, damit ihr aber nicht ganz leer ausgeht, gibt's noch einen kleinen Rückblick :-)


Samstag, 28. November 2009

hey, hey Wickie


Wir haben hier einen ganz großen kleinen Wickie-Fan zuhause und deshalb war klar, dass eine Wikingerhose her muss. Klein Juist hatte ich lange nicht mehr genäht und ich hatte Lust drauf, da war die Wahl schnell getroffen. Dann noch ein Stöffchen aus der Stoffe & Stil Bestellung angeschnitten und los ging's


Für meine Verhältnisse üppig betüddelt mit 4 Stickis *flöt* und die bunt über die Hose verteilt.


und hier Wickie und sein Papa (so heißen sie laut dem kleinen Räuber) nochmal in groß.
Das Kind ist begeistert und so hat sich die Arbeit mehr als gelohnt :-)

Samstag, 21. November 2009

einen Riesenengel

a la Tilda habe ich gestern abend noch fertig bekommen und zwar den 80 cm großen Riesenengel. Da wird das Ausstopfen zum echten Kraftakt ;-)

Diesmal hat die Dame von Welt eine ansprechend gebräunte Haut und trägt (weniger trendy *gg*) ein Jane-Austen-Kleid üppig berüscht und mit Spitze versehen.

Hier nochmal ein Portrait der schönen Lady.

Fazit: Obwohl die normalen Tilda-Engel schon nicht klein sind, war dieser doch anders zu nähen. Das Handling mit den ellenlangen Armen und Beinen war doch nicht ohne. Aber die Arbeit hat sich gelohnt!

LinkWithin