Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 7. März 2010

7 Stunden Arbeit

 
 stecken in meiner neuen Lieblingstasche, auch wenn man es ihr jetzt nicht mehr ansieht. Mir taten die Arme und Schultern vom Walken sooo weh. Aber bei diesem Anblick hab ich das schon fast vergessen und plane in Gedanken bereits 3 dutzend weitere Varianten. Dieses Schätzchen ist innen mit türkiser Bergschafwolle gefilzt. Außen sind hellblaue Merinowolle und türkise Seide. Henkel und Zipfel sind dann wieder aus Bergschaf.

Hier mal die Zipfelchen im Detail

 

Die Seide habe ich als unterste Lage (man filzt die Tasche auf links) auf dem Deckel und die Rückseite der Tasche gelegt und dann mit der hellblauen Merinowolle ausgelegt. Damit die Tasche auch genug Festigkeit bekommt,

  
ist sie mit Bergschaf "gefüttert". Also als oberste Lage. Damit bekommt man dann deutlich mehr Stabilität. Die Merinowolle alleine wäre wohl zu weich geworden.

  
Hier nochmal der Deckel von innen.

  
 und die tollen Effekte, die die Seide macht. Sie filzt sich zwar mit ein, schrumpft aber im Gegensatz zur Wolle nicht und dadurch gibt es diesen schönen Crash-Effekt, der durch den matten Glanz der Seide im Gegensatz zum matten Filz noch verstärkt wird. Ich hab das mal versucht auf den Fotos einzufangen, aber ganz kann ich das nicht wieder geben. Leider :-(

  
hier auch nochmal im Detail.
Irre Effekte kann man auch mit Leinen oder Hanffasern machen, die wie die Seide miteinfilzen, aber eben auch nicht schrumpfen. Das werd ich demnächst auch mal versuchen.

 
Hier auf der Innenseite kann man sehen, wie sich die "Futterwolle" und die orangen Henkel leicht durchgearbeitet haben. Auch das ist für sich einfach wunderschön *schwärm*

Ihr hört schon ich bin völlig angefixt und werde definitiv mehr filzen. Es ist ein irres Gefühl aus einem Berg quasi roher Wolle ein fertiges Objekt zu zaubern. Unglaublich befriedigend und wenn das Ergebnis dann auch noch so schön ist.... Ich glaube, ich bin verliebt *gg*

Kommentare:

Kai Anja hat gesagt…

Die ist super! Richtig witzig sieht sie aus, mit den Zipfeln. Fast wie ein Monsterchen, fehlen nur die Augen. :D

Toll, echt, ich bin begeistert. :)

lg,

Kai Anja

sui-generis-design by daniela hat gesagt…

die ist ja richtg toll geworden
kein wunder das es deine neue lieblngstasche ist

lg dany

arcori hat gesagt…

die ist ja wirklich toll .. kann ich mir vorstellen, das du davon noch mehr machen willst

lg
conny

LinkWithin